Wolfsburg verliert bei Union Berlin | Der 8. Spieltag Fußball-Bundesliga

Nix zu holen für den VfL Wolfsburg im Auswärtsspiel bei Union Berlin. Die Berliner gewinnen das Spiel vom 8. Spieltag mit 2:0.

Taiwo Awoniyi (49.) mit seinem sechsten Saisontor und Sheraldo Becker (83.) schossen die Köpenicker zum dritten Triumph in Serie. Der VfL hat nun nicht lange Zeit, um die dritte Liga-Pleite nacheinander zu verdauen: Am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) wartet in der Königsklasse Red Bull Salzburg beim richtungsweisenden Auswärtsspiel.

Trainer Mark van Bommel nach dem Spiel in Berlin: „Wir haben ganz gut angefangen, waren spielbestimmend, geduldig und haben Lösungen gesucht. Die Riesenchance auf die Führung konnten wir dann aber nicht nutzen. Ich denke, wenn wir in dieser Szene das 1:0 erzielen, dann gewinnen wir am Ende auch. Nach der Pause hat stattdessen Union das erste Mal zwischen die Pfosten geschossen und direkt getroffen. Für uns wurde es danach schwierig.“

1. FC Union Berlin: Luthe – Jaeckel, Knoche, Friedrich – Ryerson, Prömel, Khedira, Gießelmann (90.+1 Oczipka), Kruse (72. Voglsammer) – Haraguchi (72. Becker), Awoniyi (84. Behrens)

VfL Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Bornauw, Brooks, Roussillon – Guilavogui (60. Vranckx), Arnold – Lukebakio (83. F. Nmecha), Philipp (68. Weghorst), Waldschmidt (60. Baku) – L. Nmecha

Tore: 1:0 Awoniyi (49.), 2:0 Becker (83.)  

Gelbe Karten: Gießelmann, Knoche, Jaeckel / Brooks

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 11.006 im Stadion an der Alten Försterei

Vorschau zum Spiel Union Berlin gegen VfL Wolfsburg

Die Bundesliga geht wieder weiter und der VfL Wolfsburg muss am 8. Spieltag in der Bundesliga beim FC Union Berlin antreten. Das Spiel ist am Samstag und beginnt um 15:30 Uhr. Live im TV kann man die Partie nur bei Sky-Bundesliga sehen.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in Berlin war im Januar 2021. Union und die Wolfsburger trennten sich 2:2 Unentschieden. Beim letzten Spiel in Wolfsburg, im Mai 2021, gewannen die Wölfe 3:0.

In der Tabelle der Fußball Bundesliga steht VfL Wolfsburg mit 13 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Union Berlin hat 12 Punkte und steht auf Platz sieben. Am letzten Spieltag gewann Union beim FSV Mainz 2:1, VfL Wolfsburg verlor im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach 1:3.

Das Spiel zwischen FC Union Berlin und VfL Wolfsburg wird nicht im Free-TV übertragen, nur beim Bezahlsender Sky-Bundesliga kann man das Spiel live und in voller Länge sehen. Am Samstag ab 15:30 Uhr rollt in Berlin der Ball.

Mark van Bommel über den Gegner: „Union hat eine Mannschaft, die über den Zusammenhalt kommt. Sie hat nicht viele Top-Einzelspieler. Max Kruse ist aber ein hervorragender Kicker, der in jeder Mannschaft den Unterschied machen kann. Insgesamt ist es ein Team, das schwer zu schlagen ist, weil es als Einheit auftritt. Ich freue mich auf diese Partie und die Stimmung in diesem Stadion. Man spielt Fußball, um in solcher Atmosphäre das Beste aus sich herauszuholen.“

Die letzten Begegnungen Union Berlin – VfL Wolfsburg

08.05.21 Wolfsburg – Union Berlin 3:0
09.01.21 Union Berlin – Wolfsburg 2:2
01.03.20 Union Berlin – Wolfsburg 2:2
06.10.19 Wolfsburg – Union Berlin 1:0

Offizielle Homepage der Vereine

Union Berlin
VfL Wolfsburg